Woher kommen wir?

Die Neue Liste Spardorf ging direkt hervor aus der Bürgerinitiative „Landschaftsschutz Hirschtal“. Diese Initiative führte im Jahr 2006 den erfolgreichen Bürgerentscheid „Rettet die Streuobstwiese“ durch. Die überwältigende Mehrheit der Spardorfer Bürgerinnen und Bürger aus dem ganzen Ortsgebiet hat damals die Streuobstwiese vor einer Zerstörung durch Bebauung bewahrt und vor allem dafür gesorgt, dass unsere Kultur- und Erholungslandschaft am Fuße des Hirschbachtals – somit Frischluft, Wasserschutz – erhalten bleibt. Denn eine weitere Bebauung wäre eine unausweichliche Folge gewesen, wenn der Ortsrand erst einmal aufgebrochen gewesen wäre.

Hintergrund

Im Jahr 2005 beschloss die Mehrheit des Gemeinderats, dass ein „Baugebiet“ (drei Häuser) auf einer Streuobstwiese mit altem, ökologisch wertvollen Baumbestand entstehen sollte. Alles Argumentieren aus der Bürgerschaft half nicht, auch nicht Hinweise auf das Baugebiet Spardorf West, das damals schon angelegt war. So gründeten wir die Bürgerinitiative „Landschaftsschutz Hirschbachtal“.

Durch die großartige Beteiligung und Unterstützung einer überwältigenden Zahl von Spardorfern aus dem ganzen Ortsgebiet und auch dank der Unterstützung der Umweltverbände, u.a. Bund Naturschutz, war unser Bürgerentscheid im Jahre 2006 erfolgreich.

Bereits 2006 haben wir die Themen Umwelt- und Landschaftsschutz und Biodiversität auf die Tagesordnung gebracht.

Aus dieser Bürgerinitiative heraus gründeten wir auf vielfachen Wunsch aus der Bevölkerung im Jahr 2008 die Neue Liste Spardorf – in Spardorf gab es damals keine politische Gruppierung, die den Umwelt- und Klimaschutz explizit in den Fokus rückte. Bei den Kommunalwahlen 2008 – angetreten damals ohne eigenen Bürgermeisterkandidaten – erhielt die Neue Liste Spardorf auf Anhieb ca. 20 % der Wählerstimmen, und so durften Birgit Herbst und Lukas Schultheiß Sie alle von 2008 bis 2014 im Gemeinderat vertreten.

Wofür stehen wir? Lesen Sie weiter…